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Sales Manager Jobs und Stellenangebote

Berufsprofil Sales Manager Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sales Manager Jobs

Was macht ein Sales Manager?

Sales Manager agieren im Vertrieb und im Verkauf. Sie bieten Endkunden sowie Zwischenhändlern Produkte an, setzen Kaufverträge auf und besuchen Kunden vor Ort. Eine Anstellung im Innendienst und im Außendienst ist möglich. Ob am Telefon, per E-Mail oder persönlich – der Sales Manager überzeugt mit Verhandlungsgeschick. Verkaufsgespräche und Vertragsverhandlungen gehören zu seinen Hauptaufgaben. Gleichzeitig entwickelt der Fachmann neue Strategien zur Gewinnoptimierung und kümmert sich um die Neukundenakquise. Der berufliche Erfolg des Sales Managers steht eng in Verbindung mit den Absatz- und Umsatzzahlen des Unternehmens. Wer den bestehenden Kundenstamm gut pflegt und schnell neue Kunden akquiriert, kann es in diesem Job weit bringen.

Was verdient ein Sales Manager?

Der durchschnittliche Monatsverdienst von Sales Managern liegt zwischen 4.604 und 5.581 Euro brutto. Die tatsächliche Höhe hängt allerdings stark von der Qualifikation ab, die der Sales Manager mitbringt. Außerdem spielen der Standort des Betriebs und die Unternehmensgröße eine große Rolle.

Welche Ausbildung benötigt ein Sales Manager?

In den Job des Sales Managers können Sie über verschiedene Wege einsteigen. Manche schaffen den Start mithilfe einer einschlägigen Ausbildung. Eine abgeschlossene Lehre als Handelsfachwirt, Betriebswirt oder Fachwirt ist eine gute Möglichkeit, um in der Branche schnell Fuß zu fassen.

Sales Manager Jobs und Stellenangebote

Sales Manager Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sales Manager wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sales Manager während der Ausbildung?

Da Sales Manager über sehr unterschiedliche Wege in den Beruf einsteigen, lassen sich die Ausbildungsinhalte nicht genau definieren. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind allerdings sehr wichtig, sodass ein Betriebswirtschaftsstudium auf jeden Fall vorteilhaft ist für die Arbeit im Vertrieb. Außerdem sollte der Bildungsgang dem angehenden Sales Manager die wichtigsten Verkaufsstrategien und Verhandlungsmethoden aufzeigen, um später geschickt und schnell Kunden zu gewinnen.

Welche Aufgaben hat ein Sales Manager?

Sales Manager sind mehr als nur Verkäufer. Sie sind in der Lage, Verkaufsstrategien zu koordinieren, Maßnahmen zur Neukundengewinnung zu entwickeln, den Kundenstamm zu betreuen und Führungsaufgaben in einem Team zu übernehmen. Im Detail umfasst das Aufgaben wie die Motivation des eigenen Teams, die Betreuung bestehender Geschäftskunden, die Entwicklung neuer Strategien zu Verkaufsgesprächen und die Analyse von Verkaufszahlen. Selbst die Erarbeitung von Verkaufszielen und die Analyse der Mitarbeiterentwicklung fallen in das Aufgabenspektrum des Sales Managers.

Warum sollte man Sales Manager werden?

Im Job des Sales Managers haben Sie die besten Karriereperspektiven. Der Vertrieb sucht aktuell mehr denn je nach Jobanwärtern. Zwar sind die Ansprüche der Unternehmen in manchen Branchen sehr hoch, aufgrund der hohe Nachfrage machen sie jedoch inzwischen immer mehr Abstriche bei der Qualifikation. Verkaufstalent ist gefragt – das Fachwissen kann der Sales Manager notfalls über Schulungen aufstocken.

Wo kann man als Sales Manager arbeiten?

Die klassische Branche für Sales Manager gibt es eigentlich nicht. Sales Manager arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Das Spektrum möglicher Bereiche reicht von der Chemie und Pharmazie über den Fahrzeugbau bis hin zur IT-Branche und zur Genussmittelherstellung. Selbst im Sektor Textil und Bekleidung sind Sales Manager vertreten.

Wie bewerbe ich mich als Sales Manager?

Sales Manager bewerben sich mit einer klassischen Bewerbung. Diese sollte einen tabellarischen Lebenslauf, ein aussagekräftiges Anschreiben und die Kopien aller berufsrelevanten Zeugnisse und Zertifikate enthalten. Achten Sie auf die Angaben in der Stellenausschreibung. Manche Unternehmen bevorzugen die digitale Bewerbung, andere setzen noch immer auf eine schriftliche Bewerbungsmappe.

Welche Arbeitszeiten hat ein Sales Manager?

Im Job des Sales Managers sind unregelmäßige Arbeitszeiten nicht immer zu vermeiden. Am Wochenende können Verkaufskonferenzen anstehen und zu später Stunde muss der Sales Manager Vertragsverhandlungen vorbereiten. Dass er für seine Kunden auch über die Büroarbeitszeiten hinaus erreichbar ist, ist Teil seines Jobs.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für den Sales Manager?

Sales Manager durchlaufen meistens den klassischen Werdegang. Zunächst beginnt die Karriere als Junior Sales Manager. In dieser Position kümmert sich der Fachmann um Kundentermine und arbeitet sich in das operative Geschäft ein. Wer sich in dieser Position bewährt, erhält nach circa drei bis fünf Jahren den Senior-Titel. Als Senior Sales Manager sind Sie für die Planung und die Steuerung der Verkaufsaktivitäten zuständig und arbeiten eng mit anderen Abteilungen zusammen.

Noch mehr Verantwortung übernimmt der Sales Manager als Sales Director. Wer es in diese Position geschafft hat, leitet mehrere Bereiche und trägt die Verantwortung für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit.

Was macht ein Sales Manager in der Praxis?

Sales Manager agieren überwiegend im Vertrieb und im Verkauf. Sie bieten Endkunden und Zwischenhändlern bestimmte Produkte und Dienstleistungen an. Ein erfolgreiches Gespräch mündet in einem Kaufvertrag. Dazu nutzt der Sales Manager sein sicheres Auftreten und seine starke Überzeugungskraft.

<ü>Verkaufsgespräche und Vertragsverhandlungen sind letztlich ein großer Teil des Tagesgeschäfts. Daneben entwickelt der Fachmann neue Strategien, erstellt individuelle Angebote, tätigt Absprachen mit Neukunden und koordiniert einzelne Promotion-Aktionen. Diese Tätigkeiten übernimmt er sowohl im Hotelgewerbe als auch in Werbeagenturen, Medienunternehmen, Vereinen und Reisekonzernen. Für sie pflegt er den bestehenden Kundenstamm, akquiriert neue Kunden und vermarktet die Produkte.

12.821 Sales Manager Jobs auf Jobbörse.de

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Kaffee Partner GmbH | Schwerin

Kaffee Partner, der Marktführer für Kaffeevollautomaten in DACH; Mehr als 70.000 Unternehmen genießen täglich unsere Kaffeespezialitäten. Ein 600-köpfiges Team begeistert mit Leidenschaft und Innovation. Bieten Sie Abwechslung, Freiheit und Erfolg im Verkauf. Ihre Aufgabe: Leads zu Abschlüssen wandeln, potenzielle B2B-Kunden ansprechen, Bedürfnisse ermitteln, passende Lösungen bieten und Verträge abschließen. Überzeugen Sie mit Produktverkostungen und gewinnen Sie Kunden in Schwerin/Rostock. 50 Jahre Erfahrung und Vertrauen - unterstützen Sie uns, um noch mehr Erfolg zu feiern! +
Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Area Sales Manager B2B (m/w/d)

Kaffee Partner GmbH | Rostock

Kaffee Partner - der Marktführer in der Ausstattung mittelständischer Unternehmen mit hochwertigen Kaffeevollautomaten. Mit über 70.000 Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz bieten wir täglich frisch gebrühte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck. Unser 600-köpfiges Team begeistert mit Leidenschaft für Kaffeegenuss und innovativen technischen Lösungen. Sie lieben es, Genuss zu verkaufen und Menschen zu begeistern? Dann feiern Sie mit uns Vertriebserfolge. Generieren Sie Leads, sprechen Sie potenzielle B2B-Kunden an, überzeugen Sie mit hervorragender Beratung vor Ort und schließen Sie Verträge ab. Machen Sie aus Interessenten in Schwerin/Rostock mit individuellen Produktverkostungen treue Kunden von Kaffee Partner. +
Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sales Manager B2B im Vertriebsaußendienst (m/w/d)

Kaffee Partner GmbH | Schwerin

Kaffee Partner, der Marktführer für Kaffeevollautomaten im Mittelstand, begeistert täglich Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das 600-köpfige Team bringt Leidenschaft und innovative Lösungen für perfekten Kaffeegenuss zusammen. Verkaufen Sie Genuss und werden Sie Teil eines erfolgreichen Teams, das Vertriebserfolge feiert. Mit Ihrer Unterstützung wollen wir 50 Jahre Erfolg mit noch mehr Genuss, Service und Vertrauen feiern. Nutzen Sie Ihre Verkaufsfähigkeiten, um Leads in Abschlüsse zu verwandeln und potenzielle B2B-Kunden für Kaffee Partner zu gewinnen. Durch empathische Beratung, Produktverkostungen und individuelle Lösungen, können Sie aus Interessenten in Schwerin/Rostock treue Kunden machen. +
Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Sales Manager B2B im Vertriebsaußendienst (m/w/d)

Kaffee Partner GmbH | Rostock

Kaffee Partner, der Marktführer für Kaffeevollautomaten in Unternehmen, begeistert täglich über 70.000 Kunden in DACH. Das passionierte Team von über 600 Mitarbeitern bietet innovative Lösungen und höchste Qualität. Mit Freiheit, Erfolg und Abwechslung sprechen wir Vertriebstalente an, die andere mit ihrer Leidenschaft mitreißen können. Übernehmen Sie die Herausforderung, Leads in Abschlüsse umzuwandeln und B2B-Kunden zu gewinnen. Durch Kaltakquise und Empfehlungen erweitern Sie unser Kundenportfolio in Schwerin/Rostock. Zeigen Sie Ihre Verkaufskompetenz, indem Sie Bedürfnisse erkennen, Lösungen bieten und Kunden von Kaffee Partner überzeugen. Steigern Sie mit uns gemeinsam den Erfolg! +
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Regional Sales Manager (m/w/d)

Heintz van Landewyck GmbH | Berlin

Landewyck, ein führendes Tabakunternehmen, sucht einen Regional Sales Manager (m/w/d) für Berlin & Ostdeutschland. Angeboten werden unbefristeter Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten, Firmenwagen zur privaten Nutzung, attraktive Gesamtvergütung, betriebliche Altersvorsorge, Job-Bike und individuelle Weiterbildung. Das Familienunternehmen mit Produktions- und Verkaufsorganisationen in ganz Europa, bietet eine verantwortungsvolle Position in der Verkaufsleitung Ost (Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm). Ausgestattet mit Top-IT-Equipment, Dienstwagen und Job-Bike, ist dies eine interessante Karrieremöglichkeit für erfahrene Sales-Profis in der Tabakbranche. Werde Teil eines wachsenden und dynamischen Teams bei Landewyck! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Firmenwagen | Betriebliche Altersvorsorge | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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Junior Sales Manager (m/w/d)

Sofidel Germany GmbH | Ingolstadt

Junior Sales Manager (m/w/d) in Bayern & Baden-Württemberg gesucht. Benefits: Du-Kultur, Eigenverantwortung & Teamgeist, Einarbeitung durch Manager, nachhaltiges Unternehmen, unbefristeter Vertrag. Hauptaufgaben: Kundenbeziehungen pflegen, persönliche Besuche, Marktpräsenz, Reisetätigkeit. Moderne Home-Office-Ausstattung. Großer Kundenkontakt in der Industrie. Festgehalt mit variablem Anteil. Profitiere von einem neutralen Firmenwagen. Werde Teil eines Teams, das Nachhaltigkeit groß schreibt und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bietet. +
Gutes Betriebsklima | Unbefristeter Vertrag | Firmenwagen | Homeoffice | Quereinstieg möglich | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
OEM Sales Manager / OEM Sales Assistant (m/w/d) merken
OEM Sales Manager / OEM Sales Assistant (m/w/d)

ARCTIC GmbH | Braunschweig

Du bist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung als OEM Sales Manager / OEM Sales Assistant (m/w/d)? Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einem wettbewerbsfähigen Gehalt in einem weltweit agierenden Unternehmen. Bei uns kannst du dich beruflich weiterentwickeln und aktiv das Unternehmen mitgestalten. Wir schätzen offene Kommunikation, neue Ideen und unkonventionelle Lösungen. Deine Aufgaben umfassen die Kundenkommunikation im OEM-Segment, die Präsentation von ARCTIC Produkten, das Schulen von Ansprechpartnern und die Pflege von Kundenbeziehungen. Nutze die Chance, ein Teil unseres dynamischen Teams zu werden und deine Fähigkeiten voll zu entfalten. +
Unbefristeter Vertrag | Betriebliche Altersvorsorge | Parkplatz | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Vertriebsingenieur/ Regional Sales Manager im Bereich Power Quality Converters (m/w/d) merken
Vertriebsingenieur/ Regional Sales Manager im Bereich Power Quality Converters (m/w/d)

Maschinenfabrik Reinhausen | Berlin

Aktivfilter und Umrichtersysteme für Energiespeicher sind wichtige Anwendungsfelder; Langfristige Entwicklung und Betreuung von Vertriebspartnern weltweit; Selbstständige Projektentwicklung mit Partnern und Endkunden; Technische Beratung von Anforderungsanalyse bis Vertragsabschluss; Nachverfolgung von Angeboten und Partnerverträgen bis zum Abschluss; Planung und Durchführung von Marketing-Aktivitäten wie Messen und Kundenseminare. Was erwarten wir von Ihnen für diese verantwortungsvolle Position? +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager / Vertriebler (m/w/d) merken
Sales Manager / Vertriebler (m/w/d)

Web Inclusion GmbH | Würzburg

Als Sales Manager / Vertriebler (m/w/d) in Würzburg bist Du Teil unseres Sales Teams und kümmerst Dich um potenzielle Kunden und den Vertragsabschluss mit Neukunden. Du genießt eine verantwortungsvolle Position, in der Du über den Umsatz entscheiden kannst, mit einer direkten und unlimitierten Umsatzbeteiligung als Bonus. Durch individuelle Quartals- und Jahresziele kannst Du dein Gehalt zusätzlich steigern und hast die Chance auf schnelle Karriereentwicklung und Führungspositionen. Neben Präsenzarbeit im Büro in Lengfeld (Würzburg) bieten wir auch Homeoffice an. Ein sicherer und moderner Arbeitsplatz in einem neu renovierten Office sowie 30 Tage bezahlten Urlaub pro Jahr runden unser attraktives Angebot ab. +
Barrierefreiheit | Provisionen | Homeoffice | Work-Life-Balance | Flexible Arbeitszeiten | Gutes Betriebsklima | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager / Außendienstmitarbeiter (m/w/d) - Regensburg merken
Sales Manager / Außendienstmitarbeiter (m/w/d) - Regensburg

Thermondo | Regensburg

Erfahrungen mit Google Workspace und Salesforce sind von Vorteil. Idealerweise bringst du auch erste Erfahrungen im Außendienst / Sales / Vertrieb mit, gerne auch als Quereinsteiger aus einem kundenorientierten Bereich. Ein Führerschein der Klasse B sowie sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprache oder mind. C1) sind erforderlich. Wir bieten einen sinnvollen Job, der Hausbesitzern hilft, die richtige Entscheidung zu treffen. Mit jedem Verkauf trägst du dazu bei, die Welt für kommende Generationen lebenswerter zu machen. Zudem gibt es eine attraktive, ungedeckelte Bonusvergütung, ein Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung und die Möglichkeit digital und mobil zu arbeiten. +
Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Thermondo | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Account Manager Aktionsteam (m/w/d) (1,5 Jahre, mind. 30 Std.) merken
Sales Account Manager Aktionsteam (m/w/d) (1,5 Jahre, mind. 30 Std.)

Datev eG | Nürnberg

DATEV ist führend in PC-, Cloud- und App-Lösungen, mit monatlich 14 Millionen abgerechneten Lohnabrechnungen. Als Genossenschaft fördern sie Zusammenarbeit und Erfolg durch Fortschritt und Innovation. Ihr Motto lautet: "Fortschritt treiben. Zukunft gestalten. Gemeinsam Erfolg haben". DATEV vereint Tradition mit Innovation und setzt auf Diversity, Equity und Inclusion als Grundlage für Chancengleichheit im Arbeitsleben. Sie stehen jeden Tag für diese Werte ein. DATEV freut sich auf Bewerbungen über ihr Karriereportal und auf persönliche Kennenlernen. Für einen sicheren Bewerbungsprozess wird die Anlage eines Bewerbungsaccounts auf der nächsten Seite gebeten. +
Work-Life-Balance | Homeoffice | Flexible Arbeitszeiten | Urlaubsgeld | Vollzeit | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Inside Sales Manager Neukunden / Bestandsgeschäft (m|w|d) merken
Inside Sales Manager Neukunden / Bestandsgeschäft (m|w|d)

Lexzau, Scharbau GmbH | Bremen

Als Tender Manager spielst du eine Schlüsselrolle im Team, um kundenbegeisternde Angebote zu erstellen. Wir bieten eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Du übernimmst die Verantwortung für See- und Luftfracht-Ausschreibungen, sowohl bestehendes als auch Neugeschäft. Deine Aufgaben umfassen die Überprüfung und Extrahierung relevanter Anforderungen, Koordination von Kompetenzabteilungen, Festlegung interner Fristen und Bereitstellung von Arbeitsdateien. Schlussendlich bist du für die Erstellung und Übergabe des vollständigen Angebotspakets verantwortlich. Dein Beitrag ist entscheidend für die Nachanalyse und kontinuierliche Verbesserung des Prozesses. +
Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Kantine | Corporate Benefit Lexzau | Scharbau GmbH | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager / Außendienstmitarbeiter (m/w/d) - Ingolstadt merken
Sales Manager / Außendienstmitarbeiter (m/w/d) - Ingolstadt

Thermondo | Ingolstadt

Du bringst idealerweise Erfahrungen mit Google Workspace und Salesforce mit sowie erste Kenntnisse im Bereich Sales oder Vertrieb, auch als Quereinsteiger aus dem kundenorientierten Bereich. Ein Führerschein der Klasse B, sehr gute Deutschkenntnisse auf Muttersprachniveau oder mindestens C1 sind Voraussetzung. Wir bieten einen sinnvollen Job, bei dem du Hausbesitzern hilfst, die richtige Entscheidung zu treffen und die Welt für kommende Generationen lebenswerter machst. Eine attraktive, ungedeckelte Bonusvergütung sowie ein Auto zur privaten Nutzung sind inklusive. Bei uns hast du die Möglichkeit digital und mobil zu arbeiten und dein Arbeitsalltag flexibel zu gestalten. Ein umfassendes Onboarding, Vertriebstrainings und engagierte Betreuung stehen dir zur Seite, ebenso wie Wohlfühlfaktoren wie 30 Tage Urlaub, unbefristeter Arbeitsvertrag und Corporate Benefits. +
Quereinstieg möglich | Erfolgsbeteiligung | Unbefristeter Vertrag | Corporate Benefit Thermondo | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sales Manager (m/w/d) National merken
Sales Manager (m/w/d) National

Tönnies | Sögel

Die Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG bietet einen sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Aufgaben und fairer Vergütung. Mitarbeiterrabatte bei Onlinedienstleistern und Tankstellen sowie Dienstradleasing sind weitere Benefits. Ein familiäres Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen und direkter Kommunikation fördert die persönliche Weiterentwicklung. Zu den Aufgaben zählen die Betreuung von Bestandskunden, aktive Kundenakquise, Verhandlung von Preisen und Vertragsbedingungen sowie Kundenkontenverwaltung. Die Koordination von Auftragserfassung und -abwicklung sowie die Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sind entscheidend. Zudem werden verkaufsfördernde Maßnahmen umgesetzt und an verschiedenen Vertriebsprojekten gearbeitet. +
Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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